Bilder Index
Im kleine Sternbild Krebs gibt es mehrere Ring Galaxien. Drei konnte ich bislang aufnehmen, sogar mit relativ wenig Belichtungszeit; mir saß ein wenig die Zeit im Nacken, aber deswegen gibt man ja nicht auf! :-) Bei UGC 4414  könnte es sich  um eine Balkenspirale handeln? Ich finde mal wieder keine weiterführende Information...  Unten links erkennt man noch einen fast artefaktischen Bogen. Der ist aber echt und gehört zu der schön gestörten NGC 2595.  Leider bemerkte ich das zu spät, sonst hätte ich bestimmt das Bildfeld noch ein wenig verrückt...:-( Die beiden Galaxien liegen ca. 138 Millo Lj. auseinander, ob das noch in den gegenseitigen Gravitationsbereich fällt, weiß ich als Laie leider nicht...
Bezeichnung / Typ:  UGC 4414 Ring Galaxie Sternbild:  Krebs (Cnc) Koordinaten (J2000):  08 27 07 + 21 39 05 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 29 .03.2019 Belichtungszeit: 16 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben