HINWEIS: Aktuell kann ich leider nur HKPN 62 ziemlich sicher nachweisen! Da muss unbedingt mehr Belichtungszeit her..!! Lediglich die drei Kugelhaufen kann man sehen… Von den mir bekannten 41 Zwerggalaxien der M 31 Gruppe weist „And VIII“ eine Besonderheit auf:Sie existiert schlicht nicht mehr als Galaxie! Von den Gezeitenkräften der großen Mutter zerrissen kennt man heute einen ungefähren Bereich, der einige ehemalige PN und Kugensternhaufen dieser Zwerggalaxie enthält. (Siehe Inset Bild, unten, Mitte links) In Dieser Arbeit von H.L. Morrison et.al wird auch eine Denise Hurley-Keller genannt, auf die sich vermutlich die Bezeichnung „HKPN“ bezieht. Aus dieser Arbeit habe ich auch die unten stehende Tabelle entnommen. Es reizte mich diese schwachen Objekte mit meinen (un-) konventionellen Mitteln - mit gewohnt moderater Belichtungszeit - selber auszuprobieren. Die Aufnahmen sind „Kombination“ aus verschiedenen Aufnahmeserien, wie man auf der linken Seite lesen kann. Die Vergleichsbilder sind aus dem PanSTARRS (PanST.) Katalog des „Aladin Sky Atlas“ kopiert. Ich hatte zudem das große Glück, dass mir Manfred Mrotzek mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich musste mich von einigen „Wunschvorstellungen“ verabschieden, die schlicht von mir falsch gedacht waren. Aber das ist auch gut, man will ja realistisch bleiben!! :-) Für mich erstaunlich ist die Helligkeit der Sterne in der tw. extremen Nachbearbeitung! Diese geht schon tiefer als 21 Mag! Hinweise zur Benutzung: Die Koordinaten Tabelle (weißes Feld rechts oben im Bild) ist dreifach geteilt und je verlinkt. Jeder der drei Links zeigt meinen Bildausschnitt + Vergleichsbild der jeweiligen vier Objekte. Ebenso gelangt man zu den Kugelsternhaufen. Per „Klick“ auf die verlinkte Tabelle links unten! Möchte man die Objekte z.B. in Simbad oder Aladin aufsuchen, so gibt man die jeweilige Bezeichnung wie folgt ein: HKPN M31 [ PN Nr.]
Objekt / Name: And VIII (Galaxy) Sternbild: Andromeda (And) Koordinaten (J2000): 00 42 06.0 +40 37 00 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H9 Aufnahmedatum: 29.11.2016 + Nov.2022. Belichtungszeit: 99 x 10 Sek. + mehrere Kombinationen aus Serien mit 30 bis 60 Min. Gesamtbelichtung. Ich kann leider nicht mehr angeben, welche Belichtungszeit genau für jedes Bild verwendet wurde…..
(* Mit vielen Dank an O. Schneider und K.H. Kower, die mir freundlicherweise ihre Aufnahmen zur Verfügung stellten!)
*
*
Nächstes Voriges And. Zwerg Gal Index And GC Index