Objekt / Name: G054.2-03.4 “Halskettennebel” (PN) Sternbild: Pfeil (Sge) Koordinaten (J2000): 19.43.59,5 + 17.09.01,8 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 03.09.2014 Belichtungszeit: 43 x 40 Sek. Kommentar: Halskette leider nur im Hubble Teleskop..:-( Weblink dazu: HIER
Es empfiehlt sich zuerst den Web - Link zu besuchen, damit überhaupt klar wird, was mit “Halskette” gemeint ist. Denn leider offenbart sich die ganz Pracht erst im Hubble Teleskop. (Siehe “Web Linkdazu” auf dieser Seite, links) Dort sieht man wie einige Sterne wie im Windkanal von den “wegströmenden” Gasen regelrecht umspült werden. Also ICH möchte mich nicht dort nicht in der Nähe aufhalten, bestimmt sehr ungemütlich! :-) Dieser PN wurde erst 2011 entdeckt, er ist sehr klein und ich glaube nicht, dass eine Amateurkamera die “Halskette” darstellen kann?! Wer traut sich einen Versuch?? :-))