Objekt / Name: 628 Christine (KP) Sternbild (z.Z.der Aufn.): Kleiner Löwe (Lmi) Koordinaten (J2000)(z.Z.der Aufn.): 10.45.10 + 22.53.26 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. + Starlight SXV H-9 Aufnahmedatum: 22.03.2015 (22:10 UT) + 28.03.2024 Belichtungszeit: 25 x 40 Sek. + 1 x 60 Sek. Kommentar: Ein Stern, der deinen Namen trägt...
An diesem KP ist an sich nichts Besonderes, nur dass er eben den Namen meiner Frau trägt, (und wo ich doch schon einen KP namens “Wacker” aufgenommen habe!!...) war “Christine” natürlich ein “Muss”! :-) Welche Christine der Entdecker August Kopff 1907 damit ehren wollte ist leider unbekannt, “meine” kann er damals nicht gemeint haben! :-) Diese ältere Aufnahme habe ich im März 2024 in PI neu gestackt und eine einzelne 60 Sek. Aufnahme dazu eingepaßt. (Die einzig nicht Gelöschte aus einer „Wind verwackelten“ Serie..:-(( Das Inst Bildchen ist vom Hintergrund her etwas „geschönt“. Interessanter als den KP finde ich diese „Doppel - Doppel Galaxien, also vier beieinanderstehende Galaxien mit der Bezeichnung “SDSSCGB 6166.1 bis 6166.4.“ Ich kann leider nicht in Erfahrung bringen ob sie sich auch in physischer Nachbarschaft befinden, man findet zu diesen wenig bekannten Objekten keine “z” oder andere Angaben. Die Ausrichtung der vier in Simbad so gekennzeichneten Galaxien im Vergleich zu einem PanStarrs Ausschnitt ist allerdings recht gut zu erkennen; mit guten Willen auch die Andeutung einer Trennung zwischen #1 und #3. Ein weniger windiger Abend könnte da noch brauchbarerer Rohbilde liefern.. :-)
Nächstes Bilder Index