Objekt / Name: 628 Christine (KP) Sternbild (z.Z.der Aufn.):  Kleiner Löwe (Lmi) Koordinaten (J2000)(z.Z.der Aufn.): 10.45.10 + 22.53.26 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 22.03.2015 (22:10 UT)  Belichtungszeit: 22 x 40 Sek.   Kommentar: Ein Stern, der deinen Namen trägt... Weblink dazu: 
An diesem KP ist ansich nichts Besonderes, nur dass er eben den Namen meiner Frau trägt, (und wo ich doch schon einen KP namens “Wacker” aufgenommen habe!!...) war “Christine” natürlich ein “Muss”! :-)  Welche Christine der Entdecker August Kopff 1907 damit ehren wollte ist leider unbekannt, “meine” kann er damals nicht gemeint haben! :-) Interessant ist der zweite Pfeil, der Untere im Bild: hier sieht man zwei unscharfe Fleckchen, die jeder widerum doppelt sind, also vier beieinanderstehende Galaxien; bezeichnung “SDSSCGB 6166.1 bis 6166.4. Ich kann leider nicht in Erfahrung bringen ob sie sich auch in physischer Nachbarschaft befinden, ich finde keine “z” oder andere Angaben. Einzig kann man im unteren Inset Bildchen beim rechten Päärchen eine Teilung erkennen. Ich wage allerdings nicht bei der Bildqualität zu sagen dass die “echt” ist, wird sich bestimmt um einen Artefakt handeln. Wäre ja auch zuuu schön....:-)
Nächstes Voriges Bilder Index