Nächstes Bilder Index
HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Am 08.07.2010 bedeckte der ca. 51 km durchmessende Asteorid (472) Roma den hellen Stern Delta Ophiuchi. Dauer dieses Vorganges ca. 5 Sekunden, ziemlich genau um 23:57:49 MESZ. Ich drücke mich da sicher etwas laienhaft aus, es ist das erste Mal gewesen, dass ich so etwas aufgenommen hatte! Beim „Blinken“ der Bilder fiel mir auf, dass auf zwei der Rohbilder jeweils ein ganz zarter Strich zu entdecken war. („Maus drüber“ Bild Zunächst dachte ich, es wäre ein Lichtreflex des Asteoriden. Schaut man sich aber die grüne Verbindungslinie an, so fällt sofort auf, dass sie am Stern vorbei läuft. Also wenn keine Artefakte,. muss es sich um etwas Anderes handeln…. Roma war aber zu dem Zeitpunkt ca. 13 mag!! hell, er hätte sichtbar sein müssen!!?? Ein anderer Kollege sprach von einer Art „Bildfeldwölbung - wie auch immer, jedenfalls KÖNNTEN die Striche u.U. doch Roma gewesen sein??!!. Ich werde es wohl nie erfahren……
Bezeichnung / Typ: 472 Roma (Kleinplanet) Sternbild: Schlangenträger (Oph) zum Aufn. Zeitpunkt!! Koordinaten (J2000): Delta Ophiuchi Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum: 08.07.2010 Belichtungszeit: 165 x 2,5 Sek. Norden ist: Oben