Gehe zu: ......Home | Fotos + Projekte | Geschichte und Basteln | Instrumentarium | Kontakt +▄ber mich


 

Die unten aufgeführte Tabelle ist zweiteilig. Linksseitig findet man Pluto's "neue" Familie. Nachdem Pluto aus dem Stand der Planeten enthoben wurde, kam er in eine neue Familie - nein, eigentlich dahin, wo er auch hingehört, zu den "Trans Neptunischen Objekten", kurz "TNO's".

Es sind mittlerweile sehr viele von denen entdeckt, ich habe mal versucht zumindestens die hellsten und Größten von ihnen auf den Chip zu bannen, hier sind sie (linke Tabelle)

Da Kleinplaneten eigentlich nicht zu meinen "Objekten" gehören, aber dennoch interessant in der Nachweisung sind, hab ich so ab und an auch mal einen aufgenommen , aufgeführt in der rechten Tabelle;

Eris
472 Roma (Video)
Haumea
628 Christine
Makemake
1503 Kuopio
Orcus
2008AV11
Pluto
2688 Halley (Asteorid)
Quaoar
3476 Bernheim
Sedna
12861 Wacker
Varuna
17823 Mel Bartels