Objekt / Name: And V (Galaxy) Sternbild:  Andromeda (And) Koordinaten (J2000): 01.10.17,1 + 47.37.41 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum: Belichtungszeit: 70 x 10 Sek. Kommentar:  Dem Fortschritt sei Dank Weblink dazu:  HIER
Dieses war auch zugleich meine erste “ganze Stunde” Belichtungszeit mit der alten Watec: 360 x 10 Sek. (Die spätere Watec N120+ kann ja lauch länger als 10 Sek/Bild.) Aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen extremster Bearbeitung gelang es mir diesen schwachen Kandidaten abzubilden. Was wirklich in den Rohbildern steckt und - wie es der Kommentar ausdrückt - brachte der Fortschritt bei den Astronomie Bearbeitungsprogrammen. Januar 2014 hab ich die Serie “And VI” nochmal neu gestackt, Aug 2017 das Bild nachbearbeitet Das zeigt auch der direkte Vergleich mit einem DSS Bild.
Nächstes Voriges Bilder Index
03.10.2005 (nachbearbeitet 01.14)