Objekt / Name: And IX (9)   (Zwerggalaxy) Sternbild:  Andromeda (And) Koordinaten (J2000): 00.52.54 + 43.11.45 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: SXV-H9 Aufnahmedatum: Belichtungszeit: 30 x 10 Sek. Kommentar:   Weblink dazu:  HIER
Ich muß die Bildgröße auch hier recht groß halten, damit man die beiden Vergleichsbilder im “Maus drüber” noch gut erkennen kann. Allerdings ist auch das ziemlich sinnlos. Auf dem DSS Bild ist schon - eigentlich gar nichts zu erkennen. Mit guten Willen zwei Aufhellungen (hier negativ; wo die beiden Pfeile drauf deuten.) Aber auch das ist fraglich. In dem eingerahmten Bereich soll sich - vermutlich der Rest? - von And IX befinden.  ich hätte jetzt das Rauschen außerhalb des eingerahmten Bereiches entfernen können und den übrig gebliebenen Rest als Sterne der Galaxie deuten können, aber nein,nein: sowas “böses” mach ich natürlich nicht. Bringt ja auch gar nichts.  Aber: es könnte durchaus sein dass der eine oder andere Minifleck in meinem Bild doch nicht aufgelöste Sternpaare; Reste ehemaliger OC’s von And IX sind. Das ist gar nicht mal soweit hergeholt, das kann man bei diesen schwachen, tw. schon aufgelösten Zwerg Galaxien durchaus beobachten. Nichts desto trotz bleiben es Vermutungen....  
Nächstes Voriges Bilder Index
22.11.2016
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!