Objekt / Name: And VII (7)   (Zwerggalaxy) Sternbild:  Cassiopeia (Cas) Koordinaten (J2000): 23.26.31 + 50.41.31 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: SXV-H9 Aufnahmedatum: Belichtungszeit: 28 x 60 Sek. Kommentar:  relativ leicht.. Weblink dazu:  HIER 
Da habe ich jetzt nicht mit gerechnet dass ich so (relativ) leicht den nebeligen Schimmer von vielen, weit entfernten Sternen - eben den Rest der ehemaligen Zwerggalaxie And VII - würde darstellen können. Was aber auch ein Anreiz ist mir die vorigen And Dwarfs - I - VI noch mal vorzunehmen, um mit der besseren Kamera jetzt noch mehr herauszuholen. And VII wird auch  “Cas Zwergalaxie” gennant. Ich wollte das nicht glauben, aber tatsächlich: die Sternbildgrenze zur Andromeda verläuft nur einen Hauch oberhalb dieser Zwergalaxie. Besser: dem Rest davon..  Weiteres - wie immer mit Vorsicht! - im HIER Link nebenan..
Nächstes Voriges Bilder Index
22.11.2016
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!