Nächste Seite
Ja, und da sitzt er nun, der frisch gebackene und stolze 16” Be - sitzer. Auf dem Tubus befindet sich eine kleine Wasserwaage und am Deklinationsrad, ebenso wie nicht sichtbar an der Rockerbox sind sogenannte “Encoder” angebracht. Das ist für einen “digitalen Teilkreis” ein digitaler “Objekt Finder”. (Magelan I) In Anbetracht noch fehlender passender Okulare (zum Aufsuchen) half mir dieses Gerät gut! Die Wasserwaage ist zum horizontalen Ausrichten des Teleskops wichtig. Später gab es ein Computer Pro - gramm dazu “Robosscope”, mit dem ich allerdings als (noch) comp - puter mäßiger Laie überhaupt nicht zurecht kam. Ich hatte schon zu der Zeit im Hinterkopf eines Tages sollte das Fernrohr mir nicht nur zeigen wo sich mein Wunschobjekt befindet, sondern auch selbttätig hinfahren! Absolute Zukunfts Musik. Ich war damals schon Lokführer im unregelmäßigen Schichtdienst und hatte nicht alle Zeit der Welt im Himmel rumzustöbern. Ich hatte einfach keine Lust diese kostbare Zeit mit langwierigen Suchen zu ver - geuden. Die EDV hielt auch in meinem Hobby langsam Einzug. So war Elektro Antrieb nicht mehr das Gebot der Stunde, sondern der vom Computer steuerbare Schrittmotor.
Der hielt Einzug im Dezember 1997 mit dem “Dobe Drive 2000” Soweit mir bekannt eine der ersten Möglichkeiten ein Teleskop, ja- auch ein Dobson Teleskop mittels zwei Vergleichssterne ein - zunorden und dann das Teleskop zu gewünschten Koordinaten selbsttätig hinfahren zu lassen. 1300 DM kostete der Spaß. Funktionierte bloß nicht. NEIN, der Dobe Drive ist absolut Ok!. Wie man sich unschwer vorstellen kann, war diese “fette Holz Rockerbox einfach zu schwer beweglich. Nach etlichen, teilweise irrwitzigen Versuchen (siehe Bilder unten) und zusätzlichen Einsatz des Magelan Sternfinders musste ich leider feststellen: es funktioniert nicht! Ein leichten Alu - Dobson z.B. ja, das wäre gegangen, aber so? Selbst massivste Gewichtserleichterungen brachten nichts. Irgendwann hab ich den Dobe Drive und den Magelan verkauft. Weil in meinem Beobachtungstagebuch am 12.03.1999 steht: “Kontakt zu einem Amerikaner namens Mel Bartels aufgenommen”
Ein Bildfeld Rotator! Für azimutale Teleskope! Über eine Schrittmotor Steuerung (Mel Bartels) wurde mittels eines Zahnriemen der Okular Stutzen während der Nachführung in beiden Achsen mit verdreht. Hat bei mir leider nicht funktioniert, zu schlecht gebaut??
Ein Fest für die Schwerkraft!! Ich hatte nicht an Gegengewichtsausgleich gedacht...:-))
DOS waren noch Zeiten!! Doch, hat Spaß gemacht.. Nahezu Absturz - sichere Rechner!!!
Dob 2000 Antrieb
Home