Nächste Seite
Auf dieser Seite gibt es ausnahmsweise mal wenig Text, dafür eine Reihe von Bildern, die ich einfach klasse finde. Für den Mel Bartels Antrieb musste das Teleskop parallaktisch montiert sein, und dafür wurde mein “Astro - Teile - Lieferant” (ein Schrott Platz im Nachbarort) durchstöbert. Und hier kam ich auf die Idee einen Kettenantrieb zu bauen: starke Schrittmotoren, gekoppelt an passende Getriebe (irgend etwas vom Schrott), die über Waschmaschinen Räder die Rekt. und Dekl.Achsen antreiben. Und damit nichts rutscht wurden die Ketten an jeweils einer Stelle der Waschm. Räder fixiert. Das verhinderte zwar eine 360° Rotation, aber die brauchte ich sowieso nicht. Gute 160 - 170° in Rekt. reichten völlig aus. Das war schon kein Teleskop mehr, das war eine Maschine!!! (Fotos unten:) Später bekam ich sogar von einem jugoslawischen Sternfreund und prädestiniertem Bastler, der Erfinder der bekannten azimutalen GIO Montierung, einen 14” Gitter Tubus geschenkt! Der Tubus passte trotzdem sehr gut zu meinem 16” Spiegel, so das alsbald nur noch die Holz Rückseite des Spiegels an den “Meade Starfinder” Dobson erinnerte.
Nach Entfernen des Umlauf Gerüst
Der erwähnte Gitter Tubus eines14 Zoll Teleskops im Umbau für meinen 16 Zöller.
Oben: der Rekt. Kettentrieb im Bau Unten: erster Anbau. Die Achse ist von einem Vieh Anhänger.
Da bleibt nur: meine Güte, was ein Sch....:-))) Wurde auch bald geändert ---- ----- sieht doch rechts schon besser aus?!
Eine weitere “Technische” Meisterleistung..:-)
Home