Nächste Seite
Links ein Eindruck aus der Bauphase zur Gabelmontierung. Der Stangentubus - ohne Spiegel - ist eingesetzt, hinten sieht man die große Messingplatte des Dekl. Ketten Antriebs. Im rechten Bild das fertige Teleskop, jetzt ebenerdig. Der große Zahnkranz war vormals die Lagerung im azimutalen Modus. Auch den habe ich auf dem Schrott gefunden, der drehte sich tatsächlich richtig fein und ohne zu hakeln oder sonst welche Störungen.
Später gab es auch Versuche mit Gewindestangen Antrieb. Weil ich wieder bei meinem “Astroteile Händler” einen feinen Zahnkranz fand, für den ich zufällig eine “grade” Schnecke hatte. Das funktionierte zwar auch, aber nur visuell. Im CCD Aufnahmebereich verursachte der Antrieb kleine Laufstörungen, man bekam Strichsterne auf dem Bild. Die Lösung dafür habe ich nie gefunden, vermutlich ist das Wörtchen “fein” doch nicht angebracht..??!!
Links noch mal so ein Unikum: ein Fokus Motortrieb! Ein Elektromotor mit mechanisch, umschaltbaren Untersetzungen. Der “Kasten” ist ein Getriebe von der Firma RS. Natürlich mit verkabelter Handsteuerbox! Wie man ebenfalls erkennt, ist an der Position des Oku - lars der Holzrahmen ausgeschnitten. Als ich noch den Umlauf hatte, war das Teleskop in Parkposition noch so hoch, dass ich wirklich jeden Millimeter nutzen musste, um das Dach noch schließen zu können.....:-)))
Home