Objekt / Name: Malin 1 + 2; UGC 6614 UGC 9024 (GLSBG ) Sternbild: Haar der Berenike, Löwe, Bärenhüter (Com; Leo; Boo) Koordinaten (J2000):12.36.59 +14.19.49; 10.39.52,41+20.50.51; 14.06.41 +22.04.12 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 01.05.2016 Belichtungszeit: verschiedene; 60 und 40 Sek. Kommentar: Ein gigantisches Quartett
Mit dem Tip von Manfred Mrotzek mir einmal UGC 6614 anzusehen stieß ich auf diese fünf Buchstaben: GLFBG. Giant Low Face Brightness Galaxies. Auf dem Master Rohbild sah man nur den hellen Innenbereich der Galaxie, aber mit weiterer Bearbeitung zeigte sich - wenn auch sehr schwach - das gesamte Ausmaß dieser Galaxie. Eben: groß und geringe Oberflächenhelligkeit. Wie im “richtigen Leben” gibt es auch bei den Sternen und Galaxien (Haufen) eine typische Gruppierung: viele Kleine und Mittlere, wenig Große, und mit noch geringerer Quantität die Riesen. (Wie an unserem alten Apfelbaum: richtig Dicke waren leider immer sehr selten..:-)) Durch Wikipedia erfuhr ich dann von noch von drei weiteren GLFB - Galaxien, es gibt aber sicher noch mehr. Und ich war “hin und weg” welch große “Biester” mir da ins Netz gegangen sind. Allesamt anfangs nur als hellen Fleck zu sehen, während der sehr schwache Außenbereich tw. nur extrem schwierig herauszuholen war. Hier hat eine gute Ausrüstung, wie sie z.B. Stefan Binnewies/ Josef Pöpsel am Capella Observatorium benutzen, natürlich absolute Priorität. Weitere Link’s siehe hier auf der linken Seite. Ps 1: Malin 1 ist eine alte Aufnahme, die muß ich beizeiten noch mal neu aufnehmen. Ps 2: Das Seeing war bei allen vier Bildern miserabel. Aber ich will sie dennoch zeigen..(Danke an Manfred Mrotzek für die Daten!)
Zurück Bilder Index
Fachartikel dazu:
(Aufn. Daten dazu siehe UGC 6614 Seite)