Bezeichnung / Typ: HH 1 Jet in NGC 2244 Sternbild: Einhorn (Mon) Koordinaten (J2000): 06 32 20 +04 53 03 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 OIII Aufnahmedatum: 07.02.2018 Belichtungszeit: 20 x 120 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben
Im Februar 2018 stieß ich zufällig (wieder) auf den “Rosetten HH1 Jet”. Zunächst war ich der Meinung, es handele sich dabei um die große, bogenförmige Struktur, die man deutlich im Bild erkennen kann. Erst ein näheres Studium der Sachlage zeigte mir: “Nöö, dat is so’n ganz kleines Teilchen!” , bzw. ZWEI! Der Mutterstern der Jet’s - ein heißer O-Stern sitzt ziemlich genau in der Mitte des Strahls; auf der letzten Webseite in der Folge hier besser zu erkennen. Der hellere Stern am linken, unteren Jet - Ende steht nur zufällig da im Weg! :-) In meinem Bild,speziell in dem Inset-Inset kann man mit gutem Willen höchstens die Ahnung eines Streams erkennen, kann natürlich auch artefaktisch sein. Deswegen nützt das alles nichts: Da muß ich noch mal bei und zumindestens eine H-Alpha gefiltere Aufnahme gewinnen; am besten auch noch Eine ohne Filter. Schauen wir mal.....
Bilder Index Nächstes