Bezeichnung / Typ:  Rosette HH1 und HH 2 Bildausschnitt                             Vergrößerungen zum Vergleich.
Bilder Index
Hier habe ich einmal mehrere Ausschnittvergrößerungen, oder einfacher: “Zoom’s” angefertigt. Es wurde nichts “beschnitten” in der Bearbeitung ( Z.B. den jeweiligen Jet auskopiert, dann das Rauschen zurückgezogen und  anschließend an exakt gleicher Position weich wieder eingefügt. Das kann man zur besseren Darstellung machen, es wird ja dadurch nichts “Nicht - Vorhandenes” hinzugefügt. Lediglich wenn man das Histogramm hochzieht, wird es sichtbar.  Ich habe hauptsächlich mit Gradiationskurven (Pipetten) und Tiefen und Lichter (PS) hantiert. Während in der 7 nM Hα noch Rätselraten angesagt ist, zeigt die 7 + 12nM Hα  Kombination recht deutlich, dass es sich nicht um Artefakte, sondern um reale Nebelanteile handelt. Ich denke,  ein SII Filter würde noch deutlichere Ergebnisse bringen. Vielleicht  kaufe ich mir ja mal einen...??! Bei Rosette HH 2 sind Jet + Nebel sogar noch deutlicher zu erkennen: was in der 7 nM Aufnahme noch undeutliches Gewuschel mit artefaktischen Charakter  ist, kommt in der 7 + 12 nM Kombi recht deutlich hervor. (Etwas geschönt, nicht dazugehörende “Flecken” ausgeblendet)  Das reine 12 nM Hα Ergebniss habe ich mir hier erspart, man sieht dort zwar eine Verbesserung gegenüber der 7 nM Aufnahme, aber erst die Kombination bringt es wirklich ans Licht. Letztlich die Ausschnitte aus Oliver’s Aufnahme, die ich auch nachverstärkt habe. Es ja nicht auf Schönheit an, sondern auf Sichtbarkeit! :-) Hier kommt vor allem der HH1 Jet deutlichst hervor. Beim HH 2 meint man das zunächst nicht, jedoch zeigt sich auch hier eine ganz leichte Aufhellung des eigentlichen Jet’s.(Das, was in meinem HH 2 WW Bild links daneben wie eine “Rauchfahne” zu erkennen ist.                                                  
Zum Anfang