Bezeichnung / Typ:  HH 1 und H 2 Jet in NGC 2244 Sternbild:  Einhorn (Mon) Koordinaten (J2000):  06 32 20 +04 53 03 Teleskop:  14 " Hypergraph im Primärfokus bei 1096mm Brennweite. Kamera / Filter:     ZWO Asi 178mono    Hα  8,5nM Aufnahmedatum: 28.02.2018 Belichtungszeit:  230 x 30 Sek. Bildfeld: 17’ x 24’  Norden ist: Links Weblink zu Oliver’s Homepage:  HIER 
Dem häufigeren Besucher meiner Seite wird die gelbe Schrift links aufgefallen sein. In der Tat, das ist bislang einmalig, es handelt sich nämlich nicht um MEINE Aufnahme, sondern um die von Oliver Schneider. (siehe  “Weblink” linke Seite unten) Oliver und ich telefonieren öfter mal, und dabei stellte sich heraus, dass er ebenfalls Interesse an Kurzbelichtungen und an der Art “meiner” Objekte hat. Es macht einfach mehr Spaß, um es kurz auf den Punkt zu bringen. Also stieg er kurzerhand in die “Rosette HH” Geschichte mit ein, und Dank seines wesentlich besseren Equipments, kommen dabei auch wesentlich bessere Aufnahmen heraus! Ist einfach Fakt. (was mich natürlich sofort inspiriert einen Blick ins (leere) Sparbuch zu werfen...:-))) Im “Maus drüber” Bild sieht man alle unsere Hα - Ergebnisse zusammen, da kommen wir schon auf stolze 249 Minuten = gute 4 Std. “Kurzbelichtung”! Die Bearbeitung ist allerdings ein echter Kompromiss. Wer Oliver’s Bilder kennt, weiß, dass er viel “Bild verträglicher” bearbeitet. In diesem Fall mußte ich da aber “härter” rangehen. Es geht hier nun mal um sehr schwache und kleine Details, da bleibt das “Schöne” eben auf der Strecke. Desweiteren befindet sich im oberen Bildteil ein von der Kamera produzierter heller, breiter Streifen. Hätte ich den Bereich ausgeschnitten, wäre auch der kleine Nebelkomplex oben links baden gegangen. Das war mir einfach zu schade! Deswegen hab ich den weitesgehend ausgeblendet.   Oliver hat gesagt: “mach man..” :-)
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!