Objekt / Name: Kronberger 15 (Planetarischer Nebel) Sternbild: Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000): 19.40.40,4 + 29.30.09 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N+ / OIII Aufnahmedatum: 11.10.2005 und 30.10.2005 Belichtungszeit: 90 x 10 Sek. und 240 x 10 Sek. Kommentar: (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
KN 15 war der Auslöser meines kleinen KN - PN Projekts. Im “Bilder Index” Vorwort ist die kurze Geschichte dazu beschrieben. Erst im “Zoom - Bild”, wie ich die Bildausschnittvergrößerungen kurz nenne, kommt der PN zur Geltung. Gesammtbild aus zwei Belichtungsvorgängen. Ich weiß noch wie ich mich bei der Bildbetrachtung kopfschüttelnd fragte “wie kann man in so einem Sterngewirr bloß so etwas entdecken”????? Unbegreiflich...... PS: der matte “Balken” unten im Bild, über dem gelben Pfeil, ist ein schlecht entfernter Schriftzug. Früher habe ich Kommentare einfach so ins Bild gesetzt, was ich heute weniger schön finde.
Nächstes Bilder Index Voriges