Objekt / Name: Kronberger 20 (Planetarischer Nebel) Sternbild:  Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000): 20.21.26,5 + 30.05.39 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter: Orion G3 Aufnahmedatum:  27.08. 2014 Belichtungszeit:  60 x 33 Sek. Kommentar:  (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
Meine Güte, was habe ich lange an der Bearbeitung dieses Bildes gesessen! Wie man sieht, sieht man auf dem Bild überhaupt nichts - außer Sterne ohne Ende. Erschwerend kommt dazu dass ich kein brauchbares Vergleichsbild zur Hand hatte, lediglich eine POSS Blau Aufnahme, auf der sah man aber auch nichts. Ich machte mehrere Aufindversuche, fand bei 20.21.24 +25.33.20 eine nebelige Struktur im Bild. In meinen Unterlagen fand ich noch eine Notiz zu Kn 20: “nur Ha, rund,. ca. 20”. Beides stellte sich allerdings als falsch heraus. Aber der Online Atlas “Aladin” half mal wieder weiter: ich verglich ein POSS Bild im F - Band (rot) und im N - Band (blau)  - siehe dazu im Rollover Bild - und man sieht das ein Stern davon eine höhere Helligkeitsschwankung aufweist im Verhältniss zu den  Anderen. Da auch die Position genau paßt könnte das ein Hinweis auf den PN sein. Für mich als wissenschaftlicher Laie ist das allerdings nur eine Vermutung; vielleicht erfahre ich ja irgendwann mal etwas Genaues. Spannende Geschichte....
Nächstes Bilder Index Voriges
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!