Objekt / Name: Kronberger 21 (mögl. planetarischer Nebel) Sternbild: Füchslein (Vul) Koordinaten (J2000): 20.41.18,5 + 27.35.06 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N+ Aufnahmedatum: 17.09. + 19.09. 2012 Belichtungszeit: 64 x 10 ? Sek. (unsicher) Kommentar: (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
Bei dieser extrem überbearbeiteten Aufnahme (Ausschnitt) ist mir ein technischer Fehler unterlaufen: nach der Aufnahmeserie von KN 04 wollte die Orion Kamera einfach nicht mehr funktionieren, also verwendete ich die Watec weiter. Ich vergaß aber den LZB (Langzeitbelichter; auf der verlinkten Seite im unteren Drittel) für die Watec einzuschalten und weiß jetzt nicht mehr welche Belichtungszeit genommen wurde, ich vermute mal die Standart 10 Sekunden. Zu sehen ist hier allderdings gar nichts, wie der “Maus drüber Vergleich zeigt, dieser PN steht auch auf der Wiederholungsliste. Selbst eine „mutige“ Nachbarabeitung im März 2024 mit BlurX.. / NoiseX Terminator in PI brachte außer etwas bessere Sterne nicht viel. Und das bezeichnete Objekt im linken Inset Bildchen darf man getrost „Artefakt“ nennen… Dann halt ein andermal wieder…
Nächstes Bilder Index Voriges