Objekt / Name: Kronberger 30 (planetarischer Nebel ) Sternbild: Kepheus (Cep) Koordinaten (J2000): 21.47.24,3 + 63.05.-09 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 31.10.2015 Belichtungszeit: 46 x 50 Sek. Kommentar: Mal wieder ein ganz Netter..
Nächstes Voriges Bilder Index
Weblink dazu: HIER
Dies ist mal wieder ein recht deutlicher PN, eine hübsche kleine “Rundwolke”, wenn man so will! :-) Während der Erstellung dieser Seite hörte ich unter anderem von Manfred Mrotzek von dem fast identischen PN “Fe 2”. (Der schon auf meiner Planerliste steht, bloß hatte Manfred mehr Glück mit dem Wetter und konnte Fe 2 schon ablichten. Siehe dazu den Weblink Hinweis links auf dieser Seite!! Interessant ist, dass ich mir dachte, den Fe2 “hätte” auch Matthias entdecken können, und tatsächlich, Manfred wußte das zu bestätigen, er schrieb dazu: “... Und in der Tat: Der mutmaßliche PN wurde von M. Kronberger parallel und unabhängig entdeckt, so dass er nach Ansicht von Ferrero eigentlich KnFe 1 heißen sollte.” (Siehe dazu die Webseite von Laurent Ferrero UND!! Fe 2 hat auch eine Kn - Bezeichnung: Kn48