Objekt / Name:  Kronberger 31 (planetarischer Nebel ) Sternbild:  Kepheus (Cep) Koordinaten (J2000): 22.27.39,2 + 66.44.10 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 31.10.2015   Belichtungszeit: 36 x 50 Sek.   Kommentar: Gefährlicher Artefakt?
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber
Weblink dazu:  HIER
Betrachtet man das Grundbild ohne weiterführende Bildausschnitte oder Hinweispfeile, ist der PN eigentlich klar zu erkennen, diese nebelige Etwas um die hellere Sternengruppe links unterhalb der Mitte. Aber ICH bin mir da gar nicht so sicher! Ich denke eher dass es sich dabei um ein Bildartefakt handelt, welches z.B. bei der Fitswork Funktion “Hintergrund ebnen”  entstehen kann. Einzig verwunderlich ist dass sich dieser “Artefakt” nur an dieser einen Stelle befindet, zufällig genau dort, wo der PN sich befindet. Wenn ich überhaupt etwas davon dem echten PN zuschreiben würde, dann der kleine helle Halbbogen unterhalb des rechten Sterns dieser Dreiergruppe.  Kann? - kann nicht ?!?!, - es bleibt zu überprüfen....:-)