Objekt / Name:  Kronberger 37 (planetar. Nebel ) Sternbild:  Perseus (Per) Koordinaten (J2000): 04.44.37,8 + 37.39.15,4 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 17.01.2016 + 25.01.2016 Belichtungszeit: 54 x 40 Sek. + 20 x 120 Sek. = 1 Std. 16 Min.!  Kommentar: Aber jetzt hab ich ihn...
Am 25.01.16, nachdem ich meine Sedna Aufnahmen im Kasten hatte, war es einfach noch zu schön um schon Schluß zu machen. Also gedachte ich mal einer “Kronberger - Wiederholung”. Von den Kronberger PN’s müßen so Einige noch mal neu aufgenommen werden, alle mal mit dem OIII Filter, vielleicht habe ich bei dem einen oder Anderen damit Glück etwas abzubilden. Und ich hatte!! Zwar konnte ich von den 30 x 120 Sek. an dem Abend doch nur 20 Bilder verwenden. ( Ich hätte nicht denken dürfen “Oh, ist das noch schön draußen!” - die Wolken lagen schon unbemerkt auf der Lauer!! :- ((( Auch brachten die OIII Bilder den PN nicht eindeutig, aber in Kombination mit der Aufnahmeserie vom 17.01. hatte ich 74 Bilder zu stacken, mit meiner Rekordaufnahmedauer von 1 Std. und 16 Min!!  Ok, ich höre da Kollegen drüber lachen, aber für meine Kurzzeitfotografiererei ist das schon sehr viel! :-) Jetzt aber ist der kleine, runde PN jedenfalls eindeutig zu erkennen.
Bilder Index
HIER
Maus
drüber
Weblink dazu:   
Zurück..........