Objekt / Name:  Kronberger 37 (planetar. Nebel ) Sternbild:  Perseus (Per) Koordinaten (J2000): 04.44.37,8 + 37.39.15,4 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 17.01.2016   Belichtungszeit: 59 x 40 Sek.   Kommentar: Schwieriger Bursche
Das Ergebniss mit Kn 37 ist mit Vorsicht zu genießen! Zwar sieht es auf den ersten Blick aus, als wäre an der PN Position auch ein “Nebelchen” abgebildet, aber ich bin da lieber vorsichtig! Vor allem da man sogar einen sehr schwachen Bogen erkennen kann, oftmals ein deutliches Zeichen für einen Artefakt. Oftmals! - aber eben nicht immer!!  Das DSS Bildchen ist zur besseren Sichtbarkeit nachträglich aufgehellt, der PN (in Natura) selber ist sehr schwach. Es ist sogar so: sollte ein Betrachter denken “das könnte aber auch ein Artefakt sein an der PN Position: ich werde ihm bestimmt nicht wiedersprechen, weil ich es nicht mit Sicherheit sagen kann!  Die nächste Seite beseitigt allerdings restliche Zweifel...
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber
Weblink dazu:   
Kn 37 die Zweite...