Objekt / Name: Kronberger 39 (Planetarischer Nebel) Sternbild:  Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000): 06.46.24,7 + 08.29.02 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter:  Orion G3 Kamera Aufnahmedatum:  12.02. 2016 Belichtungszeit:  28 x 60  Sek.
Im Februar 2016 war es zwischen einem länger andauernden Tiefdruckgebiet mal einen Abend sternklar, und so nahm ich mir das erstbeste Objekt vor, was mir “über den Weg lief”. Die Wiederholung von KN 39, und zwar mit OIII Filter. In diesem Fall zeigte der OIII gute Wirkung. Man konnte auf dem fertigen Stack schon einen zarten, aber deutlichen “Nebelhauch” an der Position des PN erkennen. Eigentlich brachte meine gewohnte  extreme Nachbearbeitung gar nicht mal so viel mehr, in diesem Fall war eher Zurückhaltung angesagt. Wenn gleich auch der zu erkennende “Nebel” etwas länglich gestreckt aussieht, was auf Streulicht eng benachbarter Sterne zurück geht, vor allem der “Obere”! - ist es doch ganz klar der PN. Vergleicht man das DSS Bildchen kann man die unteren hellsten Stellen auch auf dem Insetbildchen als solche erkennen.
Bilder Index Zurück