Objekt / Name: Kronberger 40 (Planetarischer Nebel) Sternbild: Orion (Ori) Koordinaten (J2000): 06.00.47,2 + 09.28.40 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter: Orion G3 / OIII Filter /ohne Filter Aufnahmedatum: 19.12.13 und 04.02. 2014 Belichtungszeit: 57 x 60 Sek. und 33 x 40 Sek. Kommentar: (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
Dieser PN hatte mich anfangs ganz schön hereingelegt - besser: ICH mich selber! :-) Ich hatte ihn in dem vormals hier gezeigten Bild so schön dargestellt, bis mir klar wurde: bei der Ebenen Bearbeitung in Fitswork hatte ich die Stelle (Position) des Nebels ausgesparrt, damit der mir nicht weg geglättet wurde. Dabei hab ich mir aber eine runde Stelle geschaffen, die ich irrtümlich für den PN hielt: schön nebelig und rundlich! Tja.. Am 04.02. hatte ich nochmals Gelegenheit diesen PN aufzunehmen, diesmal ohne OIII Filter. Später habe ich die neue und die alten Aufnahmen (vom 19.12.13) kombiniert und jetzt erkennt man (Insetbilder) schon deutlich und NICHT ! als Artefakt den PN! Geht doch....:-))
Nächstes Bilder Index Voriges