Objekt / Name: Kronberger 61 (planetarischer Nebel) Sternbild:  Leier (Lyr) Koordinaten (J2000): 19.21.39 + 38.18.57 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter:  Starlight SXV-H9 / OIII Binning:   1 x 1 Aufnahmedatum:  06.09.16 Belichtungszeit:  40 x 60 + 3 x 300 + 3 x 180 + 3 x 120  Sek. (70 Min.) Kommentar:  (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
Bilder Index Voriges
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!
An dieser Stelle stand bislang ein Text”..so würde er aussehen, wenn ich ihn abbilden könnte!..)  Das war mir 2012 mit der Watec Kamera noch nicht gelungen. Mit der SXV-H9 Kamera sieht das schon anders aus, zusätzlich kann ich jetzt aus technischen Gründen auch etwas länger belichten. (Was allerdings nicht meinem Motto “Viel mit wenig” entspricht, deswegen werde ich nicht über 120 S, bzw mal 180 S. Einzelbelicht, gehen) Kn 61 ist fast identisch schwach wie Kn 45, mit die schwächsten Kandidaten dieser Gruppe.  Ein ganz zarter Nebelring, der allerdings schon in dem unbearbeiteten Roh - Masterstack zu erkennen war! Ganz viel habe ich auch nicht mehr nachbearbeitet, lediglich das “Maus drüber” Bild das ist  optisch etwas aufgehellt zwecks besseren Erkennes. Die Astrofreunde vom Capella Observatorium haben den “schwachen Vogel” im scherzhaftem Sinne des Wortes sehr schön abgeschoßen! :-) HIER  Ich bin jetzt schon gespannt auf weitere Wiederholungen von “nicht geschafften KN - Objekten” Da sitzt echt Potential drin mit der Starklight Kamera.