Objekt / Name: Kronberger 58 (bipolarer Nebel; PN?) Sternbild:  Andromeda (And) Koordinaten (J2000): 02.12.27,9 + 47.27.10 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter:  Orion G3 Aufnahmedatum:  04.12.13 Belichtungszeit:  85 x 30  Sek. Kommentar:  (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
Ein schöner, heller Nebel ist im Rahmen einer PN Suchaktion mit Vorsicht zu genießen. Im Internet erfährt man von “Simbad dass er zwar einen “Kronberger 58” kennt, aber als offenen Haufen bezeichnet. (Richtig, gibt es auch!)  Die mir bekannten Koodinaten (siehe linke Seite) gehören aber zu einer ganz anderen Position als die von Simbad und zeigen einen deutlichen Nebel an der Stelle, wird aber als bipolarer Nebel bezeichnet. Die Auflösung dieses Rätsels steht noch aus....
Nächstes Bilder Index Voriges