Objekt / Name: Kronberger 56 (planetarischer Nebel) Sternbild:  Schütze (Sgr) Koordinaten (J2000): 19.37.43,8 - 13.51.20 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter:  Orion G3 Aufnahmedatum:  28.08.14 Belichtungszeit:  94 x 33  Sek. Kommentar:  (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
Und wieder einmal ein kleines Abenteuer: Mit Beginn des Spätsommers kommt die “Kronberger Zeit”, wenn die meisten dieser PN’s wieder in Sichtweite meines Teleskops kommen. Nun liegt Kn 56 ziemlich tief für meine Verhältnisse, im Schützen. Die Blätter sind aber auch noch an den Bäumen, und bei -13° Deklination muß ich “durch meinen Kirschbaum durch” . Es bedurfte drei Anläufe (einmal war die Steuerung “durcheinander”, und einmal wurde es während der Aufnahmesession stark diesig) Sogar ein geeigneter Leitstern lugte durch die Äste des Kirschbaums, so dass ich letztlich 93 x 33 Sek. Einzelbilder stacken konnte. Ich erwähne das mit dem Kirschbaum, weil man deutlich eine Art “Kaffeefilter Effekt” im Bild sieht, das rührt von den störenden Ästen und Blättern her. Bis vor Kurzem (08/16) konnte ich die im “Maus drüber” gezeigten Schmalband Aufnahmen nicht zuordnen, erst Manfred (Mrotzek) fand die Lösung!: man muß die Vergleichsbilder um 180° drehen. Das hatte ich auch wohl mal versucht, kam aber trotzdem nicht weiter. Ich hätte mal richtig schauen müßen!: einige Sterne, z.B. das Sterndreieck “links” von Kn 56 (im linken Bildchen) ist in der Aufnahme daneben komplett nicht vorhanden, die hat wohl der benutzte  Filter geschluckt!?  Jedenfalls ist das “Problem” somit auch gelöst!               .. Danke, Manfred!!:-)))
Nächstes Bilder Index Voriges
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!