Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Den „letzten“ Kn „Kollegen“ aus meiner Liste aufzunehmen hat Jahre gedauert! Nicht, weil es nicht gegangen wäre, nein - einfach weil ich es immer wieder verschludert habe! Und mit Kn 50 hätte ich dann die Liste der KN PN abgeschlossen. Einige der Bilder muß ich aber noch einmal wiederholen, weil nicht genügend Belichtungszeit verwendet wurde. Ein OIII Filter wäre dann vielleicht hilfreich gewesen, aber dazu hätte ich erst das Filterrad wieder auseinander nehmen müssen, vielleicht später mal…. KN 50 ist schon ein „Kombi - Bild“, wie man den Aufnahme Daten entnehmen kann. 174 Minuten, das sind fast 3 Stunden! Andere lachen da drüber,aber für meine Verhältnisse ist das schon eine echte Menge. Und trotzdem muß man sich schon anstrengen um zumindestens die hellsten Bereiche erkennen zu können. (dazu mit „Maus drüber“ mal blinken) Bemüht man den „Weblink dazu“ (linke Seite hier) erfährt und sieht man Details und gute Aufnahmen dieses tatsächlich - wie Peter Goodhew schreibt- äußerst schwachen Nebel!
Bezeichnung / Typ: Kronberger 50 (PN) Sternbild: Kepheus (Cep) Koordinaten(im Bild) (J2000): 23 54 12 +74 56 00 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: SXV H9 Aufnahmedatum: 09.11.2021 + 21.11.2021 Belichtungszeit: 56 x 60 + 118 x 60 Sek Bildfeld: 21’ x 15’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Peter Goodhew (siehe HIER Link..)
ScreenShot. Bild Eigentümer siehe „Quellenangaben“ oben