Objekt / Name: Kronberger 49 (mögl. planetarischer Nebel ) Sternbild: Kepheus (Cep) Koordinaten (J2000): 20.55.48 + 65.34.00 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 31.10.2015 Belichtungszeit: 40 x 40 Sek. Kommentar: Wacker 1 entdeckt.
Dieser zarte Nebelhauch, vermutlich noch nicht einmal ein PN? hat keinerlei “Verdickungen”, die hell genug wären um sie mit meinen bescheidenen Mitteln sichtbar zu machen. Deswegen setzt ich dieses Objekt auch nicht auf die Wiederholungsliste, wäre vermutlich vergebene Liebesmüh... Nebenbei: der runde milchige Fleck links neben dem hellen Stern im linken unteren Drittel des Bildes ist kein Artefakt. Das ist eine sogar recht helle “Face On” Spirale - vermute ich mal, denn: das Objekt hat außer dem USNOA2 1500 - 07711987” Eintrag keinen Weiteren in irgendeinem Katalog, also eine anonyme Galaxie! Das ist somit jetzt “meine”, und sie soll heißen :“Wacker 1” Das ist natürlich nur ein Spaß. Es gibt zwar zahllose anonyme Objekte im Universum, man kann einfach nicht alles katalogisieren, aber in dieser Helligkeit schon seltener.
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber
Weblink dazu: HIER