Nächstes Voriges Bilder Index
Zugegeben: kein wirklich schönes Bild, aber das kennt man ja von mir..:-)) Kurz vor dem Aufnahme Start sagte ich zu mir selber: „Du musst bekloppt sein!!“ Warum? Nun, ziemlich starke Schleier Bewölkung, ein (einziger!) Leitstern, für den ich im MGeN die stärksten machbaren Einstellungen brauchte, um den überhaupt benutzen zu können, also mit Sicherheit hätte jeder Andere hier schon abgebrochen. Aber nicht ich! 80 x 60 Sek. hatte ich vorgewählt, letztlich musste ich 21 Bilder sofort löschen, blieben noch 59 Minuten. Auch in der Bearbeitung war zunächst so gut wie nichts zu erkennen. Aber nach etlichen Kombinationen verschiedener Bearbeitungsstufen hatte ich dann aber doch Erfolg. (Ohne allerdings, wie ich das früher schon mal gemacht hatte, den Bereich des Objektes gesondert heller zu machen. Mittlerweile finde ich aber dass man das nicht machen darf, es entspricht einfach nicht mehr den realen Darstellungen…) Es ist halt immer wieder der Reiz Antrieb, ob es nicht doch iiiirrrgendwie gelingen mag!!?? Und dann freut man sich einfach….. FE steht für Laurent Ferrero. Matthias Kronberger hat den Pn einige Jahre vor ihm entdeckt.
Bezeichnung / Typ: Kronberger KN48_FE2 (PN) Sternbild: Kepheus (Cep) Koordinaten (J2000): 20 38 09 + 61 55 05 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ZWO ASI 178 MM Aufnahmedatum: 28.09.2021 Belichtungszeit: 59 x 60 Sek. Kamera Bildfeld: 21’ x 15’ Norden ist: Oben