Nächste Seite
Bis Ende 1987 zog sich meine Astrofotografie hin, ohne sonderliche Höhepunkte. Gut ich hatte am 02.12.1985 “blind” den Halleyschen Kometen 43 Minuten belichtet (siehe “Meine Astronomie; Seite 2) und hier und da ein paar magere Sternaufnahmen gemacht
“Etwas” M 45, und einige andere Sachen machten mich nicht unbedingt glücklich. Da muss doch mehr gehen??? Vielleicht, wenn man selbst entwickelt? Aber das zu lernen hatte ich keine Lust, sowieso: privat lief es zusehends schlechter, ich kam kaum noch in die Hütte. Außerdem bekam ich zunehmend ein arges Alkohol Problem. Ende 1987 war dann Schluss: Frau, Haus, Sternwarte usw. waren Geschichte. Ich zog in eine kleine 2 Zimmer Wohnung und schmollte mit meinem Schicksal. Doch wie das so ist, das Leben geht weiter, neue Liebe, neues Glück, und der große Balkon - eher eine Terrasse; war gar nicht mal sooo schlecht für Astronomie. Hier habe ich mit dem selbst umgebauten Dobson (Meine Astronomie, Seite 2) und dem Bresser Fernglas meine ersten Wiedereinstieg Beobachtungen gemacht... Ich hatte nur eben noch keine Ausrüstung für Fotografie.
Das änderte sich erst Ende 1995. Zufällig hatten wir das Glück in unserer Straße ein Haus kaufen zu können. 800 m/2 Fläche, mit - für mich wichtig - relativ guter Sicht (unser Haus ist das unterhalb des “S” Zeichens. Die Einbuchtung links des Hauses und auch - durch den Baum verdeckt - rechts geht bis gut - 18° Deklination.
Die ersten Fotoversuche mit der Praktika auf einem Stativ kann ich hier nicht mal zeigen, was will man mit Strichen anfangen? Aber oft ist das so: das Gute fängt miserabel an! :-) (Nebenbei: ich hatte auch mal eine Exakta Varex Kamera, damit aber nichts Vorzeigbares geschafft. (Zeitsprung) Nachdem die Sternwarte fertiggestellt und der neue 16 Zoll Meade Starfinder Dobsons seinen Fest Platz gefunden hat, gingen zunächst die Fotoversuche mit der Praktika weiter. Aber was ist das alles, ohne vernünftige Nachführung? Nichts! Kurze Mond - oder mal Jupiter / Saturn Aufnahmen, ja. Aber ich wollte doch tiefer ins All!!
Praktika mit 2x Barlow am 16”/F4,5. 1 bis 2 Sek. ca. “Fuji 1600 Color” hieß der benutzte Film, sehr emp - findlich, aber leider total grün stichig...
Ein paar Tage später, am 16.09.1997, gab es eine Mondfinsternis. Mit der Praktika und 200 mm Tele - objektiv auf Stativ, einige Sekunden ? belichtet. Das kleine Strichlein rechts oben, über dem Busch, könnte ein 4 mag Stern (in den Fischen) sein..?
Home