ZWO ASI 178mm „Coool“
Anfang 2019 erfuhr ich von dieser „CMOS“ Kamera, und welch gute Leistung sie bringen soll. Früher musste es unbedingt ein CCD Chip sein, aber heute haben die CMOS Chips echt aufgeholt. Wer lesen möchte: HIER! Die Firma ZWO hat technisch brilliante Kameras mit den neu entwickelten CMOS Chips herausgebracht, dessen Leistung einfach verblüfft!! Ich wählte aus preislichen Gründen die ungekühlte Version, aber selbst die hat schon einen sehr ausgewogenen Hintergrund, wenig Rauschen (je nach Außentemperatur) und mit den 2,4µ kleinen Pixeln ein grandiose Auflösung. Zunächst war ich der Meinung man könne mit diesen kleinen Pixeln nur kurz belichtete Aufnahmen machen, z.B. 1000 x 1 Sek. um zum Beispiel einen weit entfernten, engstehenden Doppelquasar zu trennen, was mit der SXV nicht möglich war. Dann entdeckte ich aber dass man ohne Weiteres ein - bis drei Minuten belichten kann (bezieht sich Alles auf meinen 305mm/1200mm Newton) Und hat immer noch ein viel detailreicheres Bild als z.B. mit den eigentlich für mein Fernrohr idealen 6,45µ Pixeln der SXV. Tja, wieder einmal hat sich gezeigt dass die Praxis oft nicht so Theorie- kompatibel ist. :-) Um wenigstens ein klein wenig Kühlung zu haben baute ich mir rückseitig an der Kamera einen einfachen Lüfter. Ich glaube schon, dass das zumindestens etwas geholfen hat… Im Juli 2020 erfuhr ich von meinem Astro Kollegen Harald Kaiser dass er sich mittels eines sehr preiswerten Peltier Elements eine recht einfach zu konstruierende Kühl - lung gebaut hat. Karl-Heinz „Kalle“ Kower, mein langjähriger Astro/Freund wußte dazu eine ebenso preiswerte, wie effiziente Kühler Regelung beizutragen! (Wernn jemand darüber weitere Info‘s und Links zu den Bauteilen möchte, bitte einfach MIR eine Mail schicken) Interessant ist das man das Peltier Element sogar mit einer einfachen 1,5V Babyzelle betreiben kann. Die Kühlung ist dann zwar nicht so gewaltig, aber immerhin etliche Grade unter der Ausagngstemperatur erreicht man damit schon. Nebenbei: mit Spannungs Regelung läßt sich die Leistung eines Peltiers ganz gut steuern. Und isolieren, wie Kalle sagt, ist Alles! Dann „schwitzt“ auch kein Wasser mehr auf das Chip Glas. Ich hatte mir zusätzlich noch eine ZWO Kamera Heizung eingebaut, die wird aber eher im Winter ein - gesetzt. Damit aktuell der kritische Punkt - ab Null Grad könnte das Chipglas vereisen?! - nicht unterschritten wird, wird die Kühlung bei eingestellten +1° on/off geregelt. Ob man im Winter die Null Grad unterschreiten darf und wieviel muß noch getestet werden. Aktuell habe ich jeden falls über 20° Kühlleistung gegenüber Außentemperatur! Hier unten derVergleich Chip Temp.: links ca +30°C., rechts + 9°C.
Nächste Seite Home
Links auf dem Lüfter sitzt der Temp. Regler, von der Kamera selbst ist nichts mehr zu sehen, Alles gut isoliert! Rechts über dem Kühlkörper sieht man zwei Kabel, welche in die Isolierung führen. Das eine geht zum Temp.Fühler, das andere zur Heiz - manschette, original von ZWO, vorn am Kopf der Kamera. Trotzdem läßt sich die Kamera leicht entfernen und durch eine Andere ersetzen.