Zurück Bilder Index
Als ich dieses “unbekanntes (Flug?) - Objekt” i auf dem einen Rohbild eingefangen habe, dachte ich auch nur: Was ist das denn?? Ein Düsenjäger, der in der Luft „steht“( Immerhin EINE MINUTE Belichtungszeit???? Oder gar Aliens, die nach dem Anblick der Menschheit fluchtartig das Weite suchen?? :-)))) Rückfragen über die Mailinglisten brachten keine Klärung. Es wurde natürlich auch ein “Flieger” vermutet, denn danach sieht es noch am ehesten aus. Nur bei 60 Sek. Belichtungszeit hätte dieser “Flieger” still stehen müssen um sich in dieser Weise abzubilden. Bis zum April 2021, als mein Sternfreund und Kollege Harald Kaiser auf einem 2 Minuten Rohbild einer Serie genau so einen “TIE“ - Fighter-wie er das scherzhaft nannte (hat mit „StarWars“ zu tun!)- entdeckte! Verwunderlich ist, dass auf seinem Bild noch weitere Positionslichter (Grün und rot) zu sehen sind, bei Meinem aber nicht. Vielleicht ein zweiter Flieger?? Dafür habe ich (hier nicht zu sehen weil nur Ausschnitt)) den sehr hellen Fleck mittig zwischen den beiden Sichelförmigen Streifen nochmal als Reflexion am linken Bildrand des Original Bildes. Es wird ein Flieger sein, es sieht fast nach einem Bundeswehr Jet o.ä. aus, aber das kann natürlich auch täuschen. Flugzeugspuren sind ja keine Besonderheit mehr, wenngleich auch in aktuellen Corona Zeiten weniger, aber so etwas ist schon merkwürdig!…..
Bezeichnung / Typ: V 2494 Cygni, mit UFO ??? Sternbild: Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000): 21 00 20 + 52 29 45 und Weitere... Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 30.08.2019 / 19.09.2019 Belichtungszeit: 34 x 60 Sek. / 39 x 60Sek Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben