Ich habe vier Felder in der alten Aufnahme ausgesucht, in denen man zumindestens einen helleren Stern finden kann, der auf meiner “aktuellen” Aufnahme entweder deutlich seine Position gewechselt hat, oder einfach “nicht mehr da ist”. Dazu genauer (von oben links im Uhrz.Sinn) Zum Blinken bitte den “Maus drüber” Button benutzen: Im ersten Bild sieht man recht deutlich das Sternchen hüpfen. Auch wenn ICH es letztlich nicht beweisen kann, denke ich, dass es sich um ein und den selben Stern handelt Der obere Stern im zweiten Bild ist leider nicht mehr im Feld so dass ich nicht sagen kann, wo er sich jetzt befindet. Meine Aufnahme zeigt eine Menge Sterne, die die 1887 - ger Aufnahme noch nicht erreichen konnte. Ebenso der zweite Stern, rechts unten., ist auch “weg”.... In Bild Drei sind ebenfalls leider zu viele “gleich” helle Sterne, so dass ich nicht sagen kann, wo der Stern (Pfeil) aktuell sich befindet. Verdächtigster Kandidat ist der mit den zwei Fragezeichen am Pfeil. Im vierten Bild sieht die Sache schon deutlicher aus. Hier sind relativ gleich helle Sterne im Bild, so dass es eigentlich korrekt sein müßte, was die Pfeile anzeigen. Alles in allem sehr lehrreich, auch das Forschen bezüglich J.E. Gore, sowie das Studium des alten Buches, in dem heute längst verstorbene astronomische Größen noch des Autor’s Zeitzeugen waren... ZURÜCK...
Bilder Index
Objekt / Name: NGC 2174 / 2175 (galaktischer Nebel) Sternbild: Orion (Ori) Koordinaten (J2000): 06.09.43,0 + 20.31.35 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Canon EOS 1000d Aufnahmedatum: 08.03.2015 Belichtungszeit: 5 x 150 Sek. Kommentar: “Affenkopf Nebel”
HIER Maus drüber für zweites Foto!!
1
2
3
4