Bezeichnung / Typ: UGC 5829 + LBV (SN) Sternbild: Kleiner Löwe (LMi) Koordinaten (J2000): 10 42 37 +34 27 16 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 26.03.2017 Belichtungszeit: 20 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER Quellangaben: Manfred Mrotzek;
Die auch “Spidergalaxie” genannte UGC 5829 ist ein dankbares Objekt. Man darf sogar höhere Einzelbelichtungszeiten verwenden, hier „brennt kein Kern“ aus! Aktuell ist diese Galaxie wieder ins Rampenlicht gerückt. At2021blu ist ein besonders massereicher, leuchtkräftiger blauer Variabler = LBV Stern). Ich will hier jetzt nichts vorwegnehmen, Manfred Mrotzek, der diesen LBV im Ausbruch fotografiert hat (der linke „Weblink dazu“) hat das wieder einmal perfekt gestaltet!! Im „Maus drüber“ Bild habe ich ein Inset Bild gesetzt, da sieht man den LBV .. gar nicht. Der kleine „nebelige Haken“ oben am Stern ist ziemlich sicher ein Artefakt, kann aber auch eine Verschmierung mit den vielen schwachen, nicht aufgelösten Galaxien Sternen sein… Jedenfalls ist „da nix“…. Ebenfalls von Manfred kommt der Hinweis im rechten der beiden Weblink dazu“. Einfach grandios anzuschauen!! So, dann schaut euch erst mal Manfred‘s Seite an, ich hol mir erst einmal einen Pausen Kaffee; Webseiten gestalten ist richtig Arbeit! Aber Schöööne….:-))))
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber für zweites Foto!!