Bezeichnung / Typ:  HH 1 und H 2 Jet in NGC 2244 Sternbild:  Einhorn (Mon) Koordinaten (J2000):  06 32 20 +04 53 03 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9        Hα  12nM Aufnahmedatum: 27.02.2018 Belichtungszeit: 67 x 120 Sek. (Kombi aus 37 Aufn. mit 12 nM - und                                                       30 Aufn. der 7 nM Hα - Filter Serie                                                       vom 18.02.2018 Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben
Bilder Index
Im Nachhinein hatte ich recht, als ich zu meiner Frau sagte am Abend des 27.02.2018 wäre meine letzte Möglichkeit in 2018 noch einmal an die “Jet - Geschichte” heranzugehen. Der Himmel gab mir anschließend wirklich keine weitere Chance mehr. Und zwar wollte ich wie geplant diesmal die “Rosette HH 1 und HH 2” Gegend mit einem 12 nM Hα Filter ablichten. Der fast volle Mond stört bei  Hα Aufnahmen nicht, der wird sozusagen ausgeblendet. Im Vergleich zum 7 nM Ergebniss ist diese 12 nM Aufnahme qualitativ etwas besser, was vermutlich an der besseren Nachführung liegt, aber ein wirklicher Srung war das nicht! Diesen Sprung machte ich erst in der Kombination der beiden Hα Serien. Jetzt sieht man wirklich  (HH 1) und fast wirklich (HH 2) die Jet’s, sowie weitere Nebel Details der nahen Umgebung. Und noch schöner ist, wenn sich zwei oder mehr zusammenschließen und Jagd auf die Geheimnisse des All’s machen. Das durfte ich wieder einmal erleben! :-) Dazu nun zu einer besonderen Seite!!      
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!