Fotos Fotos Technik Technik Kameras Kameras Über mich Über mich Verkäufe & mehr Verkäufe & mehr Projekte Projekte Trans Neptun Objects (TNO)
Bis 1992 war der 1930 entdeckte Planet Pluto das einzige solare Objekt jenseits der Neptunbahn. Wobei zeitweise ist Pluto der Sonne sogar ein wenig näher als Neptun, was an Pluto‘s exebtrischer Bahn liegt. Als dann 1992 das zweite Objekt entdeckt wurde, 15760 Albion , und anschließend Weitere, beschloss man 2006 Pluto auch in diese Gruppe Neptun ferner Objekte aufzunehmen, und er wurde sozusagen vom Planbet zum Zwergplanet degradiert. Was mich jetzt weniger stört, sind doch diese im Schnitt recht kleinen Körper eine Herausforderung an mein Teleskop /Kamera System. Es macht einfach Spass mit (unbedingt!!) tagesaktuellen Koordinaten (aus dem MPC) !! die jeweiligen Himmelsfelder aufzunehmen und mit DSS oder SDSS Internet Aufnahmen zu vergleichen, ob man an der gegebenen Position vielleícht etwas Punkt-förmiges findet. Und je schwächer diese Körper, um so schwieriger das Gefundene als „Nicht Artefakt“ identifizieren zu können. Ich habe schon einige Male meine Grenzen entdeckt, an denen auch eine weitere Stunde Belichtungszeit nichts mehr ändert. Und auch die Identifizierten, sogar wenn sie genau auf den angegebenen Koordinaten Punkten liegen, KÖNTEN immer noch ein heller Artefaktpunkt sein! Also niemal 100% (Aber. was ist schon 100% ?..:-) Und das ist auch gut so! So bleibt immer noch Platz für Hoffnung!.. Nebenbei: Mit „ (90377) Sedna“ hatten wir ein Team Projekt, besonders spannend!!